Und dann kam Corona…..

24. November 2020

Hatte sehr große Ziele für das Jahr 2020. Geplant waren ca. 20 Wettkämpfe. Da ich dieses Jahr in eine neue Altersklasseaufgerückt bin, waren meine Träume noch größer.Hauptaugenmerk lag bei der Duathlon EM Anfang März in Spanien, bei der Triathlon EM Anfang August in Schwedenund bei der Duathlon WM Anfang September in Holland.Nicht ganz schmerzfrei ging es dann im Februar in die Saison und startete bei der Niedersächs. Landesmeisterschaft imCrosslauf und konnte trotz großer Schmerzen(Periformissyndrom) Landesmeister werden.Anfang März hatte ich noch immer mit den Schmerzen zu kämpfen. Trotzdem wollte ich bei der Europameisterschaft an den Start gehen. Nur der Wille und der Ehrgeiz waren ausschlaggebend, dass ich trotzdem den dritten Platz und somit Bronze erringen konnte.Und dann kam der 13.3. Der Lockdown und die Welt stand still. Trainierte trotzdem weiter, gingen schon bei 12 Grad im Oytersee schwimmen, da die Hallenbäder geschlossen waren. Machten viele Rad- und Laufkilometer. Und immer wieder die Frage:“Wann ist der Virus vorbei und wann gibt es wieder Wettkämpfe?“ Mitte Juli wurde in meiner Heimat Österreich in Gmunden der erste Triathlon, als Versuch, durchgeführt. Und es klappte. So habe ich mich kurzfristig entschlossen bei der Österr. Meisterschaft im Sprinttriathlon Ende Juli am Wallsee zu melden und starten. Eine gute Entscheidung, denn ich konnte meinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und wurde unangefochten mit 5 min. Vorsprung Österr. Meister in meiner Altersklasse. Mehr gibt es leider nicht zu erzählen, weil die EM Triathlon bzw. WM Duathlon auf ein Jahr verschoben wurden. Jetzt heißt es nur hoffen und bangen, dass 2021 wurde eine gewisse Normalität eintritt und die Wettkämpfe stattfinden. Ein großes Ziel ist die Anfang September stattfindende ITU Duathlon WM in Almere(Holland), wo ich meinen Weltmeistertitel vor zehn Jahren wiederholen möchte und vielleicht mein erster Ironman70.3#nevergiveup#staystrong♥lichen Dank gilt meinen Sponsoren.#mcdonaldsverden#davideverden#signaliduna#easyfitnessverden#physiotherapienienstaedt#eundsbau#powerbar#zweiradjakst#argi+ #Citec#dodenhofposthausen#rolfwilly#Sailfish