Der Countdown läuft…

2. Juli 2015

Duathlon EMIn den letzten vier Jahren konnte Christian fünf internationale Medaillen einfahren. Allesamt im Duathlon. In diesem Jahr reichte es bei der Duathlon-EM in Alcobendas (Spanien) bereits für die Bronzemedaille.

Bei der anstehenden Triathlon Europameisterschaft am 10.7. im schweizerischen Genf möchte Christian erneut seine Stärke zeigen. Nach Platz 7. bei der Triathlon EM in Alanya und Platz 5. bei der WM in London im Jahre 2013 geht er hochmotiviert zur Sache und hofft auf eine weitere Top-Platzierung. Die bisherigen Ergebnisse des Jahres 2015 sprechen dabei eindeutig für ihn: 10. Gesamtrang in Hameln, 1. Platz in Uelzen, 9. Platz beim Limmer-Triathlon und Platz drei beim Peiner Sprinttriathlon. Dabei gewann Christian bis auf einmal immer seine Altersklasse. Lediglich in Hameln musste er sich in der Altersklasse dem frischgebackene deutschen Meister Thomas Montag um 9 Sekunden geschlagen geben.

In Genf kämpfen über 60 Starter aus 11 Nationen werden in Christians Altersklasse um eine Medaille. In der erste Disziplin sind 750 Meter im Genfer See zu schwimmen, bevor es auf den sehr anspruchsvollen Stadtkurs von Genf geht. Der Rundkurs, der dreimal gefahren werden muss, weist eine ca. 700 Meter lange Steigung (ca. 13-15 %) auf. Hier gilt es nicht zu überpowern. Zum Abschluss wartet ein fünf Kilometer langer Lauf an der Seepromenade auf die Starter. Die Siegerzeit wird bei ca. einer Stunde liegen.

Christians Vorbereitung lief bisher optimal. In den letzten Tagen vor der Abreise am kommenden Dienstag stehen vor allem Intervalle auf dem Rad an. Am Mittwoch besichtigt Christian die Strecke. Freitagmittag erfolgt dann der Startschuss. Trotz fehlender Berge im Training ist Christian zuversichtlich, dass er mit der richtigen Übersetzung auf der Radstrecke keine Probleme haben wird. Für den abschließenden Lauf peilt er eine Kilometer-Pace von 3:20 Min. an. Christian weiß, dass er auf eine sehr starke  Konkurrenz trifft. Deshalb wäre er am Ende des Freitags mit einer Topten-Platzierung mehr als zufrieden.